LUPER píše:pe-pa píše:A aby to s temi vice citlivymi filmy bylo cele a kompletni to povidani, tak se hlavne pouzivaly pro stredni a velky Format. Protoze se tolik pak nemusely zvetsovat, byly bez patrneho zrna a byly rychle. U velkoformatovych filmu pak zadne zrno nebylo vubec videt.

U kinofilmu takove filmy kupovali amateri hlavne ze zvedavosti a take i z neznalosti, nebot vysledky a to vzdy byly meine nez uspokojive.

To je mi novinka, že Tri-X400 boli vyrábané pre amatérov

, práve naopak boli najviac používané pri reportážnej fotografii kvôli ich využitiu v rôznych extrémnych svetelných podmienkach. Nema problém ani s pushovaním alebo pullovaním

.
*
"To je mi novinka, že Tri-X400 boli vyrábané pre amatérov..."
Luper, spatne jsi tuto vetu pochopil! Byla minena, ze amateri si tento film kupovali ne casto nebo aby s nim soustavne fotili, ale aby zjistili co o nem nekde slyseli. Tedy ve skutecnosti si ho koupili jen proto, ze byli na tento film zvedavi jaky je, aby Jim snad neco neuteklo!

Jinak ho samozrejme nejvic vyuzili profici.
*
Tyto filmy 120 a 135, take jako metraz prodavane, popisuje firma KODAK jako filmy pro professionaly a Enthusiasty, tedy nadsence. Film byl predevsim urcen ale k professionalnim ucelum, nebot mel vybornou stupnici tonu, nadherna svetla a jemne oblibene a krasne zrno. Tedy jestli byl spravne osvitnut a vyvolan ve spravne vyvojce. Adox vyvojka neni pro tento film prave to nejruzovejsi, vytvari pomerne hrube az nehezke zrno, coz je spis skoda tuto vyvojku na tento film pouzivat. Kdyz neni ta original od Kodaku doporucovana, Kodak HC-110, ktera je opravdu na tento film prvotridni a vyvolava jemnozrnne, neni-li, pak jeste Kodak T-Max, ktera vyvolava tento film vubec nejkrasneji v zrnu a tonech, ale jiz pri Kinofilmu se zretelnym, ale krasnym zrnem a plnou, nadhernou skalou tonu. Take se da pouzit D-76, ale ta uz je universalni. Pak je jeste doporucovan Microdol vyvojka, ktera vyvola tento film jemnozrnne s ostrymi kantami, ale neni to uz to prave ruzove jako s vyvojkou HC-110.

KODAK PROFESSIONAL TRI-X 400 Film / 400TX KODAK PROFESSIONAL TRI-X 320 Film / 320TXP —HINWEIS— Zum Beweis unseres anhaltenden Engagements auf dem Gebiet der Schwarzweißfotografie werden unsere Schwarzweißfilme künftig in einer noch moderneren Filmbeschichtungsanlage hergestellt. Da neue Technologien indiese hervorragenden, seit langem bewährten Emulsionen eingeflossen sind, haben sich die Entwicklungszeiten für unsere Filmfamilie geringfügig geändert. Dabei liefern dieselben ausgezeichneten Filme, die Sie so gut kennen und denen Sie seit vielen Jahren vertrauen, auch weiterhin die bekannten bewährten Ergebnisse.
Bestimmen Sie anhand der unten abgebildeten Verpackungen den von Ihnen verwendeten Filmtyp und entnehmen Sie dann der dazugehörigen Publikation die neuen Entwicklungszeiten. Neue Verpackung, siehe die folgende Publikation (F-4017): Bisherige Verpackung, siehe Kodak Publikation F-9:
Die hoch empfindlichen, panchromatischen KODAK PROFESSIONAL TRI-X 320 und 400 Filme sind eine gute Wahl, wenn Sie schwach beleuchtete Motive, schnelle Bewegungen oder Motive aufnehmen möchten, die eine hohe Schärfentiefe und kurze Verschlusszeiten erfordern, oder wenn Sie den möglichen Abstand bei Blitzaufnahmen vergrößern möchten. TRI-X 400 Film (400TX) ist in den Formaten 120 und 135 und als Meterware in der Länge 35 mm x 30,5 m erhältlich. In der Größe 120 ist der Film auf der Emulsionsseite retuschierbar. TRI-X 400 Film empfiehlt sich für Einsatzbereiche, die eine Push-Entwicklung erfordern. TRI-X 320 Filme (320TXP) bieten ausgezeichnete Tonabstufungen und brillante Lichter. Sie eignen sich insbesondere bei reflexionsarmer Innenbeleuchtung oder für Blitzausleuchtung. Darüber hinaus sind sie für Porträtaufnahmen im Freien mit kontrastarmem Gegenlicht empfehlenswert. Ein TRI-X 320 Film (320TXP) ist in den Formaten 120 und 220 auf 3,9-mil Azetat Unterlage erhältlich, Planfilme haben eine Unterlage von 7-mil ESTAR. Diese Filme sind emulsions- oder schichtseitig retuschierbar.
MERKMALE NUTZEN • Feines Korn • Für Bilder von hoher Qualität • Großer Belichtungsspielraum • Umfangreiche Tonabstufung bei Über- oder Unterbelichtung • Hohe Schärfe •
!!!!! Gut für Anwendungen, die einen geringeren Vergrößerungsmaßstab erfordern !!!!! • Hohes Auflösungsvermögen • Gute Detailwiedergabe